Gartenfreunde und Blumenfreunde

Gartenfreunde mein schöner Garten

Mein schöner Garten für Blumen- und Gartenfreunde vom Niederrhein

Neben dem Roadster-Fahren und einem normalen Job nachgehen, habe ich mir vor einiger Zeit auch noch den Garten als Hobby zugelegt.

Gartenarbeit ist sehr zeitaufwendig und nun möchte ich diese Pracht mit euch als Gartenfreunde teilen.


2023

Aus Europaletten ein Hochbeet gebaut.
Eigenbau Hochbeet aus Paletten Sommer 2023 im Garten


Als erster Besucher im März hat sich heute in unseren Garten ein Fasanen-Weibchen verflogen, eine Fasanenhenne, die wohl noch ihren männlichen Fasan sucht.

Fasan Weibchen sucht Henne im Garten sucht Fasan

2020 ein neues Jahr im Garten, leider begleitet uns dieses Jahr die Coronapandemie.

Nachdem ich den Rhododendron im Herbst 2019 schön bei geschnitten habe, ist er dieses Jahr um so schöner wieder gekommen.

Rhododendron auf der Terrasse

Waren heute (September 2020) in Essen Grugapark auf dem Herbst- Pflanzenraritätenmarkt. Ein paar Kakteen für drinnen und draußen sind jetzt dabei.
Blumen vom Grugapark in Essen

Im Oktober 2019 erst so richtig zur Geltung gekommen, die Astern und Sonnenblumen.

Astern Gartenblumen im Oktober Sonnenblumen im Schrebergarten


Angefangen hat alles als ich eine alte Gartenbank am Straßenrand als Sperrmüll gesehen habe, ein freundlicher Nachbar hat mir diese auch gleich mit seinem Transporter abgeholt.

Ein bisschen abgeschliffen, etwas neue Farbe drauf und schon war sie wieder fast wie neu anzusehen.

Gartenfreunde, Gartenbank

Die Katzen haben die Bank gleich in Beschlag genommen und versucht sie als Kratzbaum zu missbrauchen 🙂

Katzen und Kratzbaum

Bis sie unseren Siberian Husky gesehen haben, mit dem sie sich eigentlich gut verstehen, ihm aber gerne aus dem Weg gehen.

Hund Husky Wachhund Husky Siberian Husky

Jetzt was für die Blumenfreunde unter euch, viele der Blumen sind selbst gezogen.

Die Lilien und Schmetterlingsblumen, sind endlich aufgegangen.
Trotz des vielen Regen und den Schnecken, die sich bei dem Wetter ja kräftig vermehren.

Gartenfreunde Lilien, Schmetterlingsblumen

Das hier sollten mal Lupinen werden, die sind aber leider von Läusen befallen.

Da ich keine Chemie benutzen möchte, versuche ich es erst einmal mit Spülmittel und Wasser in einer Sprühflasche, damit verklebt man ihnen die Atemwege und sie sterben ab. Mal schauen ob es von Erfolg ist.

Gartenfreunde Lupinen

Endlich wieder Farbe im Garten, als Blumenzwiebeln in Amsterdam gekauft, sind sie jetzt zu diesen schöne Tulpen geworden.

Tulpen aus Amsterdam

Auf dem Rückweg von Amsterdam sind wir noch an dem schönen Trödelmarkt in Holland (Cuijk) vorbei gefahren und haben diesen schönen Adler entdeckt.

Leider ist der Vrije Markt wie ich jetzt beim verlinken entdeckt habe, abgebrannt. (Zum Glück wurde niemand verletzt)
Update: Der Markt ist wieder geöffnet.

Gartenfreunde Adler als Dekofigur

Um das Bienensterben zu verhindern habe ich den Bienen auch ein Bienen-Hotel (Insektenhotel) spendiert, was es für kleines Geld in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, 3 Wohnungen davon sind schon besetzt.

Bienenhotel Insektenhotel


2018 ein neues Jahr und hoffentlich wieder viel Glück mit meinen Blumen.

Der Rhododendron hat sich schon mal prächtig entwickelt.

Gartenarbeit der Rhododendron 2018

Nachdem der Rhododendron jetzt verblüht ist, habe ich mal ein paar kleine Tankstellen für Hummeln, Bienen und Wespen aufgestellt. Füllung (Zuckerwasser) das war ein riesen Fehler, auf keinen Fall nachmachen.

Kein Zuckerwasser oder Honig anbieten, das gibt eine Riesen Räuberei und ist nicht gut für die Insekten, nur Wasser ist ok.

 Gartenfreunde Hummeln und BienenHummeln fütterung

2017

Meine Kaiserkronen entwickeln sich fantastisch.

Gartenarbeit, eine Kaiserkrone in gelbGartenarbeit, eine Kaiserkrone in orange

Jetzt haben wir August 2016 und meine Snack-Tomaten wachsen nur langsam aber stetig, die erste Ernte war klein aber fein.

Gartenfreunde Snack-Tomaten

Fazit:

Auf das es ein schöner Sommer wird. Wenn Du eine Nachricht hinterlassen möchtest, ich nenne das ja immer noch mein Gästebuch, dann muss sich keiner Gedanken machen was passiert mit meinen Daten.

Hier nichts, ich sammle die Daten nicht, die werden auch nicht verkauft oder sonstiges, alles nur Just for Fun, also Spaß an der Freude sich mit anderen Blumen- und Gartenfreunden mitzuteilen.

Schlagworte: Gartenfreunde, Blumenfreunde, Niederrhein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert