MX5 Bilder

MX5 Bilder an der Schleuse in 46562 Voerde

Bilder an der Schleuse in Voerde gemacht.

Was soll man viel erzählen, gesehen hat ihn schon fast jeder.

Damals habe ich mich gefragt, warum einen solchen Roadster wie diesen, das ist ja nur ein Zweisitzer und er hat einen Kofferraum so klein das kaum ein Kasten Wasser reinpasst und wirklich schnell kann man damit auch nicht fahren.

Aber nach der Probefahrt war mir klar, der muss es sein, man will damit gar nicht wirklich schnell fahren, man möchte die Fahrt einfach nur genießen.

Airvent vom Mazda MX-5, Youngtimer, Niederrhein

Bilder vom Mazda MX5-NA der mit den Klappscheinwerfern (Schlafaugen)
Ein Liebhaberfahrzeug, ein Roadster BJ. 1990.

Youngtimer sind Fahrzeuge die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, danach gelten sie als Oldtimer.

Bilder vom Mazda-mx5-na, Voerde, Hünxe, WES

Das Fahrwerk hat Einzelradaufhängung, mit Scheibenbremsen an allen 4 Rädern.

Er steht noch auf Borbet CB (70638) Alufelgen mit H+R Fahrwerk, was aber etwas zu hart für unsere schlechten Straßen ist.

Daher muss ich bei Gelegenheit auf ein Gewindefahrwerk zurückgreifen. (Wenn jemand gute Tipps dazu hat ?)

Sportwagen und Motortuning:
Leistungssteigerung ist bei diesem Wagen fehl am Platz, die paar PS die man beim Tuning mehr dabei rauskitzelt schaden nur dem Motor.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen!
Damit der Motor lange hält wird nicht dran rumgebastelt.

Früher war der Original-Lack ein Babyhellblau, was aber im laufe der Jahre ausgeblichen ist, daher musste eine neue Lackierung her, ein BMW Anthrazit Metallic.

Airvent Bild vom mx-5, Mazda Kreis Wesel, Dinslaken

Bilder vom Sportauspuff aus Edelstahl, Endschalldämpfer mit einem Endrohr, nicht zu laut da sonst der TÜV………

Airvent Bild vom mx5na, Mazda in Wesel, Huenxe

Der nächste Winter kommt bestimmt, daher suche ich langfristig eine Garage, Halle, Scheune und oder anderes für mein Sommerauto den Mazda MX5.

Ein paar Worte zu der Reinigung und Pflege.

Man fährt ja nicht nur, man muss sein Auto ja auch mal sauber machen.

Das sieht dann nicht nur gut aus, sondern verlängert erstens die Lebensdauer und zweitens den Wertverlust.

Wichtig beim Mazda MX5 ist die Wasserabläufe frei zu halten, damit sich kein Regenwasser in den Schwellern sammelt.

Bei einem Cabriolet ist das Verdeck, das Cabriodach am anfälligsten gegen Verschmutzung und Beschädigungen jeglicher Art.

Das Cabrioverdeck, nicht nur beim Mazda MX5, sondern von allen Cabrios (Roadstern) muss regelmäßig geprüft und gepflegt werden.

Ich benutze immer einen Cabrio Stoffverdeck-Reiniger mit Aktivschaum und Imprägnierung.

Da ich grundsätzlich nicht durch eine Waschanlage fahre und auch keinen Hochdruckreiniger benutze, ist immer Handwäsche, Lackpflege  und danach Handpflege des Verdecks, der Ledersitze und der Alufelgen angesagt.

Nach vielen Selbstversuchen mit verschiedenen Reinigern habe ich jetzt die optimalen Produkte gefunden:
Tuning-Zubehoer Mazda MX5 PflegeprodukteFür das Cabrioverdeck den Votex Cabrio-Stoffverdeck-Reiniger.

Für die Ledersitze, Effax® Leder-Combi fettfrei.

Für die Felgen, ein W5 Felgenreiniger für Leichtmetallfelgen und Stahlfelgen.

Star Clean Cockpit Spray für alle Kunststoffoberflächen.

Priva Car Gummi-Pflege hält die Kofferraum- und Türgummis geschmeidig.

Gute Tipps und Ratschläge über den Mazda MX-5 sind immer gerne gelesen.

Gerne kannst Du meinen Blog auf Facebook, Twitter oder Google+ teilen.

Wenn Du uns eine Nachricht hinterlassen möchtest, ich nenne das ja immer noch mein Gästebuch, dann muss sich keiner Gedanken machen, was passiert mit meinen Daten, hier nichts, ich sammel die Daten nicht, die werden auch nicht verkauft, oder sonstiges, alles nur Just for Fun, also Spaß an der Freude, sich mit anderen Mazda MX5 Fahrern mitzuteilen.

Gruß vom Niederrhein.

6 Gedanken zu „MX5 Bilder

  1. matthias.Tischer

    hallo Bea,
    ich fahre seit 2014 auch so ein tolles Auto. Bj 1993. leider habe ich viele, viele Jahre in anderen Autos verbracht und daran rumgebastelt. An diesem Auto macht jeder Handgriff spaß.
    in diesem Sinne
    liebe Grüße
    Matthias

    Antworten
    1. Beate Manaras Beitragsautor

      Hallo Matthias, da muss ich Dir Recht geben, der MX5 ist ein tolles Auto und auf das wir noch viele Jahre damit Spass haben, wünsche ich Dir eine unfallfreie Saison 2017.
      LG Bea

  2. matthias.Tischer

    toll Du hast geantwortet. Danke, Dir und all den MX5 Freunden auch eine unfallfreie Fahrt durch die Saison 2017. Leider ist dieses Jahr kein Treffen im Pott. Wo ist das nächste.??
    liebe Grüße
    Matthias

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.