Airvent Mazda MX5 vom Niederrhein Startseite

Airvent Startseite

Airvent und die 90er Jahre

Finden sich auf diesem Wege andere Mazda MX5 Roadster-Fahrer, Cabriofahrer für gemeinsame Touren, Benzingespräche ?

Wenn jemand für 2015 noch gute Treffen, Tipps, Termine über Liebhaberfahrzeuge, Oldtimer, Youngtimer, Sportcabrios kennt, kann er sie gerne an meine Email Adresse (mx5wes at gmail.com) senden.

Jetzt zum Mazda MX5-NA, der mit den Klappscheinwerfern.

Die Markteinführung in Europa fand im Mai 1990 statt. Er wurde von 1989 bis 1998 gebaut.

Ein Cabriolet was bei guter Pflege ein langes Leben vor sich hat.

Der Tankinhalt fasst 45 Liter, bei normaler Fahrweise braucht er knapp 8 Liter, also kommt man mit dem MX5  gut 500 km mit einer Tankfüllung.

Zum Motor wird geschrieben das er bei regelmäßiger Wartung locker 250.000 km und mehr schafft, schön dann hat meiner noch gut 100.000 vor sich.

Der 16V Motor vom Mazda MX5, ein Vierzylinder Ottomotor, mit 1,6 Liter Hubraum. DOHC, 2 oben liegende Nockenwellen.
Leistung: 85KW, 115 PS bei 6500U/min.
Einspritzer mit einem Drehmoment von 135 Nm bei 5500 U/min.

Der Mazda MX-5 hat nur was zum Fahren wirklich benötigt wird, ohne viele Extras, was bei heutigen Fahrzeugen  schon Serie ist wie: Klimaanlage, Sicherheitssysteme ABS, ESP, Airbag, kein elektrisches Dach, aber ein Verdeck mit beheizter Glasheckscheibe, was bei Sonnenschein in ein paar Sekunden offen ist und bei Regen fast genau so schnell wieder zu.

Durch die ohne Extras sollte man aber bei Regen ein bisschen vorsichtiger fahren, der Mazda MX5 hat Heckantrieb und ist schnell mal ausgebrochen, da der Wagen auch nicht besonders schwer ist, Leergewicht ca. 980kg.

Dafür aber ein Roadster mit geringem Wertverlust und viel Fahrfreude.

Einziger wirklicher Nachteil, er bekommt frühzeitig Rost an den Schwellern.
Manche User schreiben der Zahnriemen wäre anfällig, kann ich nicht sagen, den muss man eben rechtzeitig mal wechseln.

Wenn man einen gebrauchten Mazda MX5 ohne Scheckheft kauft, sollte man den Kopf mal runter nehmen und den Zahnriemen nachgucken, das kostet kein Vermögen und man fährt danach wieder mit einem ruhigen Gefühl.

Mit diesem guten Gefühl fährt man dann zu den zahlreichen Veranstaltungen die es für Mazda MX-5 Fahrer im Jahr so gibt und die jedes Jahr wieder kommen.

Als Beispiel, der Charity-Day ein Treffen in Köln, oder das Treffen in der Mitte, auch TidM genannt, MX5 Fans treffen sich in der Mitte des Landes.

Airvent Startseite vom Mazda mx5 Youngtimer

Hier finden sich noch ein paar Erinnerung von Airvent an die 1990er Jahre.

#Mazda #MX5 #MX5NA

Wenn du mehr über den Mazda MX5 erfahren möchtest, dann geht es hier zum: Das nette MX5-Forum.


Gerne kannst Du meinen MX5-Blog auf Facebook, Twitter oder Google+ teilen. 

Wenn Du eine Nachricht hinterlassen möchtest, ich nenne das ja immer noch mein Gästebuch, dann muss sich keiner Gedanken machen, was passiert mit meinen Daten, hier nichts, ich sammel die Daten nicht, die werden auch nicht verkauft, oder sonstiges, alles nur Just for Fun, also Spaß an der Freude, sich mit anderen Mazda MX5 Fahrern mitzuteilen.

Keywords: Airvent, Mazda, MX5

Ein Gedanke zu „Airvent Mazda MX5 vom Niederrhein Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.